18. November 2019 // Beitrag
Seht auf und erhebt eure Häupter
AdventsProfil
"Seht auf und erhebt Eure Häupter" ist ein Adventsmotto aus dem Lukasevangelium (Lk 21, 28) - seit Jahrhunderten, nicht nur für chronische Smartphonenutzer und von Sorgen Erdrückte. "Gegen die drohende Kurzsichtigkeit hilft, den Kopf immer wieder zu erheben." schrieb Pfarrer Michael Opitz aus Düsseldorf 2016 in seinem Gemeindebrief.
Einst hatte der Advent sechs Adventssonntage, heute nur noch dort, wo er nach Mailänder Ritus gefeirt wird. Gestern war also 1. Advent, Zeit, aufzusehen und das Haupt zu erheben - und im Licht der Zuversicht vor Freude dahinzuschmelzen. Sechs Kerzen machen es vor.
Der sechsarmige Leuchter ist ein glücklicher ZuFall aus einer Haushaltsauflösung.
von Maria Degkwitz
////////////////
04. November 2019 // Beitrag
ostdeutsche Profile
"30 Jahre Wir" - die sächsische zeitung präsentiert detallierte Einblicke
Schauen Sie doch mal rein in den Osten - auf ihrem Sofa daheim. Die Sächsische macht´s möglich.
analysieren Sie nicht - stocken Sie ruhig - lassen Sie Worte auf der Zunge zergehen - nehemn Sie sich Zeit oder überfliegen Sie - Sie brauchen nichts gleich zu verstehen - lauschen Sie einfach - stutzen Sie ruhig ...
viel Vergnügen!
von Maria Degkwitz
////////////////
04. November 2019 // Beitrag
Idylle&Faschismus
wie man in Deutschland die Schönheit für sich pachtet
Wir wissen alle von dem seltsamen Paar: an Orten wie Weimar/ Buchenwald, Dachau, Bad Elster gaben sich vor nicht einmal hundert Jahren Idylle und Faschismus ihr berüchtigtes Stelldichein, erhoben Anspruch auf Schönheit und versagten ihn anderen. Läßt es sich in Deutschland jetzt, im Osten vornehmlich wieder sehen? Öffentliche und zunächst nicht vehement widersprochene Thesen aus einem Wahlforum im Meißner Kommunalwahlkampf wie "Ausländer haben einen niedrigeren IQ als Deutsche." scheinen jedenfalls dafür zu sprechen, dass das Paar salonfähig wäre. So manch westdeutsches Wesen ist geneigt, es mit Fragen wie "was ist denn bei Euch da drüben los?" als "eindeutig ost" zu beheimaten. Der Schein trügt (ein Markenzeichen des Paares) - der Osten kann vielerorts einen Import verzeichnen: schön hatten´s schon die Gründer der AfD im schönen Königstein/ Taunus. Das dank "Kanal Schnellroda" maßgebliche Sprachrohr der AfD, Götz Kubitschek, stammt aus dem hübschen Ravensburg. Patriotische Parolen in einwandfreiem Schwäbisch stiegen beim Meißner Heimatschutz schon im November 2015 vom historischen Marktplatz des zauberhaften Städtchens wie in einem tüchtig geschürten Kessel auf bis zum Burgberg. Eine ganze Menge ursprünglich westdeutscher Menschen haben sich bald nach 1989 vorzugsweise an ganz besonders schönen Plätzchen im Osten eingerichtet wie am Dresdner Elbhang - und propagieren und wählen gerade dort tüchtig die AfD. Über die süße Krankheit Elbhang hat Alexa Hennings, 1961 in Dresden geboren, im August diesen Jahres ihr feinsinniges Feature Innenansichten einer Dresdner Spezies gemacht. Also tatschlich ein Wiedersehen mit dem perfiden Paar? Gott bewahre!
von Maria Degkwitz
////////////////
04. November 2019 // Beitrag
Profil durch Sprache - ein Genuß!
Aug in Aug mit der Trainerin
md am Fuss der Alpen
"Je mehr wir genießen, desto seltener das Training", hatte ich vorgestern beim Wein erklärt. Im November braucht´s bisweilen die Überbelichtung des Sommerschnap(s?)schusses für den Genuß.
Machen Sie mit, werden Sie ansprechend. Wir geben Ihnen die Starthilfe, Sie gewinnen Profil - durch Sprache.
von Maria Degkwitz
////////////////
03. November 2019 // Beitrag
60 second speach über Profil durch Sprache
Ein kleines abendliches Experiment
Gestern Abend bei einem stylischen Essen forderte mich ein Kommunikations&Führungskräftetrainer nach einigen Gläsern Wein zu einer 60 second speach für Profil durch Sprache. Sowas gibt´s zum Beispiel bei BNI. Das ging gut.
Das klang so:
Sprache brauchen wir jeden Tag, Sprache macht uns aus. Mit Sprache zeigen wir Persönlichkeit. Mit dem Training Profil durch Sprache ersparen wir Ihnen angestrengtes Sprechen, mühsames Reden. Wir lassen Sprache auf der Zunge zergehen und Ihre Persönlichkeit zur Sprache kommen. So wird Sprache zum Gewinn, auch für Ihr Gegenüber, vor allem aber zum Genuss.
Profil durch Sprache ist kein Sahnehäubchen, kein extra Muss. Profil durch Sprache ist Entlastung. Profil durch Sprache macht keine hohlen Versprechungen mit Allheilmitteln oder Rezepten, Profil durch Sprache macht sie fit die Überraschungen des Alltags und den Genuss.
Wir trainieren bei Ihnen am Arbeitsplatz in Einheiten zu 90 Minuten. Je eher Sie genießen, desto seltener das Training; dann ich werde Sie nur noch gelegentlich an den Genuss erinnern. Und Sie gewinnen Profil, durch Sprache.
Der Trainer schmunzelte: chapeau!
Er stand auf, ging im Saal von Tisch zu Tisch und brachte unsere Sticker an die Frau und den Mann.
Lust auf Genuss - auch am Arbeitsplatz? Mit Profil durch Sprache auf jeden Fall. Kontaktieren Sie uns. Wir kommen zu Ihnen.
von Maria Degkwitz
////////////////