Aussprache Schriftzug neben Sprechblase
Neues von Profil durch Sprache und Seien Sie ansprechend
Profil durch Sprache Logo
Seien Sie ansprechend Tickets Logo

Wie klingt die Stimme, die den Tag schön macht?

Vom Sprechtraining mit einer fachkraft – Teil 1

Wenn E, Ingenieur, seine Arbeit vorstellen soll, wird seine Stimme dünn, fast klingt er heiser. Schultern und Arme sind wie festgefroren, die Hände suchen Halt an der Hose oder krallen sich in die Luft.

Ziehen wir die Schuhe aus? Im Konferenzraum mutet das fremd an, es unterbricht die Routine. Wer gönnt sich im Alltag den Moment, der eigenen Bodenhaftung nachzuspüren? Was ist das für ein Boden? Wo stehe ich hier? Wie stehen die Füße, klemmt’s in den Knien? Was machen die Hände? Hängen die Schultern oder stehen sie im Weg rum?

Selbstbewusstes Sprechen kommt aus einem (sich selbst-) bewussten Körper. Wie strömt die Luft beim Atmen in mich ein und aus? Eigener Ausdruck heißt auch: Sich kennen (lernen, immer wieder neu) und entscheiden: Was mag ich, was möchte ich … so lassen oder ändern? Den eigenen Ausdruck finden (wie bin ich?) und erweitern (wie könnte ich noch?).

Ernst Jandl ruft uns zu: »ein schöner tag«.

Wir rufen zurück. Wir sagen es den Topfpflanzen. Wir sagen es den Stühlen, der Lampe und den Akten im Schrank. Wir sagen es als Geheimnis, wir sagen es als Bonbon. Wir sagen es als Begrüßung, wir sagen es als Widerspruch. Wir werfen es auf die Straße und schleudern es durch die Luft. Wir wundern uns, was wir sagen. E. sagt »ein entspannter Tag«.

Und wenn ich aber nun mal schief bin?

Verklemmt, verspannt, verdruckst, gehemmt? Das Geradebiegen persönlicher Verdrehtheiten – nein, das wollen wir nicht. Aufrecht zu diesen Schieflagen stehen, mit ihnen umgehen, über sie lachen, mit ihnen spielen können: ja, darin liegt der Genuss. Nicht in blinder Selbstverliebtheit, aber mit ansteckender Selbstfröhlichkeit.

Die Atmosphäre ist ruhig. E. lässt sich ein, ist konzentriert. Wir arbeiten. Drei Trainingseinheiten sind vorbei, drei weitere noch geplant. Bald müssen wir einmal über die Stränge schlagen.

Die Kühe haben eine Hüpfburg aufgestellt, schon schlüpfen sie aus den Schuhen. Wie? Was? Was kommt als nächstes? E. breitet die Arme aus.

(Beitrag von Marcel Kurzidim)

////////////////

Mit Lust und Laune in die Welt

Ausdrucksermutigung für Kleinkinder und GrundschülerInnen

Wie Profil durch Sprache auch Kleine ermutigt, ganz groß rauszukommen?

Zum Beispiel: In 10 Tagen geht´s nach Südwest in eine Grundschule. Wie mit den Erwachsenen probieren wir mit minimalen Mitteln spielerisch Haltung und Ausdrucksmöglichkeiten.

Die Welt braucht Menschen, die Haltung haben, aufmerksam sind, den Mund aufmachen, Impulse in die Welt setzen, aufgreifen, umsetzen - von klein auf und mit Freude!

Sie wollen den Kleinen in Ihrem Umfeld ihren eigenen Stil, ihren eigenen Ausdruck gönnen? Wir stärken sie gerne.

team@profildurchsprache.com + 0049 178/ 6963 164 oder 0049 170/ 231 4568. Wir freuen uns!

 

////////////////

Vom Rumdrucksen zum klaren Ausdruck

Sprechtraining für Fachkräfte und Spezialisten

Welche Firma kennt sie nicht, die genialen Nerds, die grandiosen Spezialisten, die phantastische Arbeit machen, aber mit der Sprache nicht herauskommen?!

 

Wir von Profil durch Sprache haben seit Jahren großen Spaß und Erfolg mit derlei begabten Stammlern. Mit uns überwinden sie Sprechbarrieren aller Art, sich als Persönlichkeit zu zeigen. Mit uns erleben sie den Gewinn, Ideen zu teilen.

 

Profil durch Sprache ermutigt Menschen und macht Sprechen zu einem Vergnügen.

 

Sie haben Interesse für Mitarbeiter oder sich selbst? Wir sind bereit. Melden Sie sich bei uns:

team@profildurchsprache.com + 0049 178/ 6963 164 oder 0049 170/ 231 4568. Wir freuen uns!

////////////////