Aussprache Schriftzug neben Sprechblase
Neues von Profil durch Sprache und Seien Sie ansprechend
Profil durch Sprache Logo
Seien Sie ansprechend Tickets Logo

Hier stehe ich. Kann ich auch anders? 

ein lebenslänglicher Versuch über die Schwierigkeit, nein zu sagen - gegen das Schweigen der Lämmer.

Hier stehe ich. Kann ich auch anders? mag sich der Jubilar fragen, und weiter: Ich bin Pfarrer, evangelischer Pastor, Protestant. „Protestari heißt seiner gerichtlichen Bedeutung nach: sich zur Wehr setzen gegen ein verstrickendes Schweigen,“ so der Theologe Klaus Heinrich in seinem Versuch über die Schwierigkeit nein zu sagen. „Sprachlosigkeit ist das Nichts, gegen das sich das NEIN des Protestierenden richtet.“ Das öffentliche NEIN eines öffentlichen Zeugen (pro-TESTari) vor Zeugen.

Mein erstes öffentliches Nein, erinnert sich der Jubilar, 14 Jahre alt war ich, war das gegen das Nichts verweigerter Bildung, wegen – mangelhafter? – „gesellschaftlicher Bedingungen“ für die Oberschule. Der zweite Weltkrieg hatte uns mit nichts zurückgelassen.

1958 das NEIN gegen das Zuchthaus-Nichts für Studentenpfarrer Schmutzler wegen „Staatshetze“, die Quittung kommt umgehend: die Entlassung aus dem Institut.

Mitte der 60er das NEIN gegen die Deponierung behinderter Kinder ins gesellschaftliche Nichts an der sächsischen Peripherie in G.

Hätte ich anders gekonnt? Nein. Und aus jedem NEIN ließ sich schöpfen: mit schulischer Selbst-Behauptung komme ich an Bücher en masse, am Institut schulen sie mich in Demokratie; die Solidarität mit Schmutzler fokussiert mich auf DAS Buch: Theologiestudium in L.; dann die Quelle des Lebens: meine Frau [...]

////////////////